Code-Projekt 1.5: Einfache Spiele selber programmieren

Dieses Modul ist der perfekte Einstieg für aufstrebende Programmierer. Hier programmierst du dein eigenes, einfaches Computerspiel. Dazu setzen wir grundlegende Programmiertechniken direkt in ein spannendes Spieleprojekt um. Dieses Modul eignet sich ideal, um die in Programmieren 1.0 gelernten Grundlagen in der Praxis umzusetzen und dich auf die neuen Inhalte von Programmieren 2.0 vorzubereiten.

Schwierigkeit
Kreativität
Team-Faktor
Empfohlenes Alter
12 - 17 Jahre
Zielgruppe
kreative Coder
Empfehlung im Anschluss
Programmieren 2.0
Hardware Academy - Minecraft am Raspberry Pi
Game Development 2D
Game Development 2D Pro
Software
Visual Basic (kostenlos verfügbar)
Kursbeitrag für eine Woche
ab EUR 550,- all inclusive
  • Code-Projekt 1.5
  • Code-Projekt 1.5

Beschreibung

Du willst Spiele entwickeln und die Grundlagen der Programmierung ausprobieren? Dann ist das Code-Projekt 1.5 (Einfache Spiele selber programmieren) genau das Richtige für dich. Denn in diesem Modul programmierst du dein erstes Computerspiel. Dazu solltest du Variablen und Verzweigungen (if, else) bereits beherrschen, wie du es etwa in Programmieren 1.0 lernst. 

Im Code-Projekt 1.5 programmierst du deine eigene Figuren-Steuerung und löst Ereignisse aus. Gemeinsam programmieren wir Spielabläufe und zeigen dir damit, was die Programmierer in der Spieleindustrie machen.

Dafür suchen wir uns zunächst gemeinsam eine Vorlage. Das kann Breakout sein, 2048, 4 gewinnt oder worauf wir eben gemeinsam Lust haben. Dann suchen wir ein paar passende Grafiken und schon geht es los: Bewegungen werden programmiert, Nutzereingaben werden verarbeitet und Spielziele werden kontrolliert. Verschachtelte if-Abfragen werden sich mit Berechnungen abwechseln, bis am Ende ein funktionierendes Spiel steht.

Das Ergebnis kannst du selbstverständlich mit nach Hause nehmen, um auch daheim daran weiterentwickeln zu können. Im Anschluss an dieses Modul empfehlen wir dir das Modul Programmieren 2.0.

Das solltest du vorher schon können

  • Umgang mit Variablen und Variablentypen
  • bedingte Abfragen (if, else)

Das kannst du nachher

  • kleine Projekte planen
  • guter Umgang mit Variablen
  • guter Umgang mit (verzweigten) Abfragen

Beispiel-Ablauf des EDV-Moduls Code-Projekt 1.5

Anmerkung: Eine Camp-Woche dauert von Sonntag bis Samstag – erfahrungsgemäß entspricht das etwa zehn Einheiten zu je 1,5 - 2 Stunden.
Es handelt sich hier um einen beispielhaften Ablauf. Vor Ort wird das Programm flexibel mit den Teilnehmern abgesprochen und ggf. angepasst.

1./2. Einheit

Spielkonzept, Grafiken suchen

3./4. Einheit

erste Plattformen, Spielfigur

5./6. Einheit

dynamische Spielumgebung

7./8. Einheit

Items, Gegner

9./10. Einheit

Highscores, Sounds

Jetzt buchen: Verfügbare Termine für Code-Projekt 1.5: Einfache Spiele selber programmieren

Ort/Termin 08.07. - 14.07. 15.07. - 21.07. 22.07. - 28.07. 29.07. - 04.08. 05.08. - 11.08. 19.08. - 25.08.
Wald am Arlberg (AT) Warteliste
(ausgebucht)
Warteliste
(ausgebucht)
Warteliste
(ausgebucht)
Lackenhof (AT) Warteliste
(ausgebucht)
Föckinghausen (DE) Warteliste
(ausgebucht)
Warteliste
(ausgebucht)
Hohegeiß (DE) Warteliste
(ausgebucht)
Warteliste
(ausgebucht)
Ernsthofen (DE) Warteliste
(ausgebucht)

Inkludierte Leistungen

  • 6 Übernachtungen in einem ausgewählten Jugendheim
  • Vollpension (Frühstücksbuffet, Mittagsmenü, Abendmenü)
  • Tagsüber frisches Obst und Getränke zur freien Entnahme
  • mindestens 25 Lerneinheiten à ca. 50 Minuten
  • Hochwertiges Freizeit-Programm
  • zusätzliche EDV Workshop-Angebote am Abend
  • 24h Betreuung durch ein geschultes Betreuerteam
  • 24h Eltern-Hotline für Notfälle
  • Teilnahme-Zertifikat nach Ende des Camps

Und im Anschluss?

Unsere Module sind jede Woche einzigartig. Wer also mehrmals Lust auf dasselbe Modul hat, kann natürlich auch mehrfach buchen. Für alle anderen empfehlen wir im Anschluss ...

Weitere Infos für die Eltern

Wir setzen auf frei verfügbare Grafiken und Sounds. Das schränkt die Auswahl nur unwesentlich ein und vermittelt den Teilnehmern zugleich wichtige Aspekte der Medienkompetenz.

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf die Spielideen der Teilnehmer ein wachsames Auge zu haben, um den Jugendschutz zu wahren. Das tun wir selbstverständlich, versuchen aber auch, die Kreativität der Teilnehmer möglichst wenig einzuschränken.

Noch Fragen offen?

Unsicher über die Kurswahl? Wir haben eine Entscheidungshilfe vorbereitet. Oder kontaktieren Sie uns - schnell und unkompliziert:
Per E-Mail: office@computercamp.at
Telefon Österreich: +43 5524 / 220 50
Telefon Deutschland: +49 2166 / 9650034

Selbsttest: Code-Projekt 1.5 und Du - passt das?

Du bist unsicher, ob Code-Projekt 1.5 tatsächlich das richtige Modul für dich ist? Dann kannst du hier unseren Selbsttest machen.

Anonym und nur für dich, denn wir speichern hier garantiert keine Daten. Ehrenwort! Hier kannst du mit ein paar Wissensfragen in wenigen Minuten herausfinden, ob du hier richtig bist.

Probier's gleich aus.

Was Eltern und Teilnehmer über Code-Projekt 1.5 sagen

Wir freuen uns über Feedback zu unseren Modulen.
Sagen auch Sie Ihre Meinung zu diesem Modul!