Programmieren 3.0: Professionelles Entwickeln

Wenn Verzweigungen, Schleifen und Funktionen bereits zu deinen Standard-Fähigkeiten gehören, dann bist du bereit für Programmieren auf Expertenniveau. Mithilfe einer objektorientierten Programmiersprache lernst du, wie Profi-Programmierer zu arbeiten. Wir zeigen dir, was Klassen und Objekte sind, wie du Properties und Methoden nutzt, was private von public unterscheidet und was es mit dem Konzept der Vererbung auf sich hat. Dieser Kurs eignet sich ideal im Anschluss an Programmieren 2.0 oder das Code-Projekt 2.5.

Schwierigkeit
Kreativität
Team-Faktor
Empfohlenes Alter
14 - 17 Jahre
Zielgruppe
Code-Experten
Empfehlung im Anschluss
Code-Projekt 3.5
Open-Coding
Software
C# oder Java (kostenlos verfügbar)
Kursbeitrag für eine Woche
ab EUR 550,- all inclusive
  • Programmieren 3.0
  • Programmieren 3.0
  • Programmieren 3.0

Beschreibung

Mit Verzweigungen, Schleifen und Funktionen kannst du bereits programmieren. Doch für das wahre Programmiererleben ist da noch Luft nach oben - mit so genannten "höheren Programmiersprachen" (die heißen wirklich so). Solche Sprachen sind strukturierter, erzeugen wiederverwendbaren Code und lassen sich gut im Team aufteilen.

In diesem Kurs widmen wir uns einer solchen höheren, einer "objektorientierten" Sprache (Java oder C#). Dabei gehen wir auf das Prinzip von objektorientierter Programmierung (OOP) ein, strukturieren unseren Code und programmieren Klassen, Eigenschaften und Methoden. Konzepte der Vererbung und der Zugriffskontrolle lernst du dabei quasi nebenher.

Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse in der objektorientierten Programmierung, aber du solltest bereits mit Arrays, Schleifen und Funktionen umgehen können. Wenn du dich in der Programmierung wohl fühlst, bist du nach diesem Kurs definitiv bereit für Größeres. Wir empfehlen dir im Anschluss daher einen unserer Experten-Kurse (3.5 oder sogar Open Coding).

Das solltest du vorher schon können

  • guter Umgang mit Variablen, Arrays und Abfragen (if)
  • Schleifen
  • Funktionen

Das kannst du nachher

  • Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung (Klassen, Objekte, Properties, Methoden)
  • Vererbung und Zugriffskontrolle (private, public)
  • Grundkenntnisse in UML
  • komplexe Probleme strukturiert lösen

Beispiel-Ablauf des IT-Kurses Programmieren 3.0

Anmerkung: Eine Camp-Woche dauert von Sonntag bis Samstag – erfahrungsgemäß entspricht das etwa zehn Einheiten zu je 1,5 - 2 Stunden.
Es handelt sich hier um einen beispielhaften Ablauf. Vor Ort wird das Programm flexibel mit den Teilnehmern abgesprochen und ggf. angepasst.

1./2. Einheit

Klassen und Objekte

3./4. Einheit

Properties und Methoden

5./6. Einheit

Vererbung

7./8. Einheit

Übungs­projekt

9./10. Einheit

Übungs­projekt, Zugriffs­kontrollen (private, public)

Jetzt buchen: Verfügbare Termine für Programmieren 3.0: Professionelles Entwickeln

Ort/Termin 14.07. - 20.07. 21.07. - 27.07. 28.07. - 03.08. 04.08. - 10.08. 11.08. - 17.08. 18.08. - 24.08. 25.08. - 31.08.
Wald am Arlberg (AT)
Diese Woche wird in Kürze ausgebucht sein. Rasch die letzten Plätze sichern!
Noch genügend Plätze verfügbar.
Lackenhof (AT)
Noch genügend Plätze verfügbar.
Noch genügend Plätze verfügbar.
Föckinghausen (DE)
Noch genügend Plätze verfügbar.Girls-Week ♀
Noch genügend Plätze verfügbar.
Noch genügend Plätze verfügbar.
Noch genügend Plätze verfügbar.
Hohegeiß (DE)
Noch genügend Plätze verfügbar.
Noch genügend Plätze verfügbar.
Noch genügend Plätze verfügbar.
Ernsthofen (DE)
Noch genügend Plätze verfügbar.

Inkludierte Leistungen

  • 6 Übernachtungen in einem ausgewählten Jugendheim
  • Vollpension (Frühstücksbuffet, Mittagsmenü, Abendmenü)
  • Tagsüber frisches Obst und Getränke zur freien Entnahme
  • mindestens 25 Lerneinheiten à ca. 50 Minuten
  • Hochwertiges Freizeit-Programm
  • zusätzliche EDV Workshop-Angebote am Abend
  • 24h Betreuung durch ein geschultes Betreuerteam
  • 24h Eltern-Hotline für Notfälle
  • Teilnahme-Zertifikat nach Ende des Camps

Und im Anschluss?

Unsere Kurse sind jede Woche einzigartig. Wer also mehrmals Lust auf den selben Kurs hat, kann natürlich auch mehrfach buchen. Für alle anderen empfehlen wir im Anschluss ...

Weitere Infos für die Eltern

In diesem Kurs vermitteln wir die hohe Kunst objektorientierter Programmierung, für die zahlreiche Vorkenntnisse nötig sind. Sollte Unsicherheit darüber bestehen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, bitten wir um einen Anruf. Meistens lassen sich solche Fragen schnell und unkompliziert telefonisch klären.

UML ist ein Konzept zur visuellen Darstellung von objektorientierter Programmierung. Da wir immer wieder "trocken" (abseits des Computers) Modelle aufmalen und skizzieren werden, lernen Teilnehmer UML "quasi nebenbei". Eine reine UML-Theorie-Einheit wird es bei uns nicht geben.

Noch Fragen offen?

Unsicher über die Kurswahl? Wir haben eine Entscheidungshilfe vorbereitet. Oder kontaktieren Sie uns - schnell und unkompliziert:
Per E-Mail: office@computercamp.at
Telefon Österreich: +43 5524 / 220 50
Telefon Deutschland: +49 2166 / 9650034

Selbsttest: Programmieren 3.0 und Du - passt das?

Du bist unsicher, ob Programmieren 3.0 tatsächlich der richtige Kurs für dich ist? Dann kannst du hier unseren Selbsttest machen.

Anonym und nur für dich, denn wir speichern hier garantiert keine Daten. Ehrenwort! Hier kannst du mit ein paar Wissensfragen in wenigen Minuten herausfinden, ob du hier richtig bist.

Probier's gleich aus.

Was Eltern und Teilnehmer über Programmieren 3.0 sagen

Wir freuen uns über Feedback zu unseren Kursen.
Sagen auch Sie Ihre Meinung zu diesem Kurs!