"Das ComputerCamp lädt jedes Jahr während der Sommerferien Kinder und Jugendliche ein, um gemeinsam Spiele zu designen, Let's Plays aufzunehmen und zu coden. Wer nun denkt, dass die Kinder von Morgens bis Abends vor dem Computer sitzen, irrt gewaltig."

Den vollständigen Artikel auf heise.de lesen >

mehr >>

Die ComputerCamp - Terminvorschau 2017

Aufgrund mittlerweile täglich eintreffender Anfragen zu den Terminen der ComputerCamp-Saison 2017 veröffentlichen wir vorab bereits jetzt die Daten, zu welchen im nächsten Sommer das ComputerCamp stattfinden wird. Damit kann auf vielfachen Wunsch zumindest der Urlaub geplant werden :-)

Die Terminvorschau 2017 nach Standorten
:

Föckinghausen (NRW, Deutschland): fünf Termine zwischen dem 16. Juli und dem 19. August

Wald am Arlberg (Vorarlberg, Österreich): fünf Termine zwischen dem 23. Juli und dem 26. August plus ein optionaler Termin vom 27. August bis zum 02. September

(noch geheim) - Standort an der Schnittstelle zwischen Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Deutschland): zwei Termine zwischen dem 02. und dem 15. Juli

Mit den zusätzlichen Wochen tragen wir der erneut starken Nachfrage Rechnung. Und mit dem zusätzlichen Standort an der Schnittstelle zwischen Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt freuen wir uns nun quasi zu fast allen Ferienterminen in Deutschland ComputerCamp-Wochen anbieten zu können.

Bitte beachten: dies ist nur die Terminvorschau für die Saison 2017. Die neuen Module, die Moduleinteilung sowie der Buchungsstart für die Saison 2017 wird mit Mittwoch, dem 23. November 2017 um 18:00 Uhr freigeschalten werden. Also, Termin vormerken und gleich den Wunschplatz sichern!

 

Neuer Standort in Deutschland an der Grenze zu Niedersachsen / Thüringen / Sachsen-Anhalt

 

Endlich ist es soweit, worauf alle Interessierten aus Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gewartet haben: das ComputerCamp ist nun auch zu den Ferienzeiten in diesen Bundesländern verfügbar.

Genauere Details zum Standort, der Ausstattung, Lage und vielem mehr wird bis zum Buchungsstart für die Saison 2017 veröffentlicht werden. Aktuell laufen noch die letzten Abstimmungen.

Alle Details zu dem neuen Standort gibt es am Mittwoch, dem 23. November, auf einer eigenen Seite: Veranstaltungsorte

 

mehr >>

"ComputerCamp" - das bedeutet viereckige Augen, nur Jungs im Ferienlager, kein Tageslicht und ständig hört man Tastaturgeklapper.

Stimmt natürlich nicht! Alle, die unsere Camps bereits besucht haben, wissen das. Outdoor-Action, Rubics Cube Contest, Spiel der Dörfer und diese runden Dinger (von manchen auch "Bälle" genannt) finden sich am ComputerCamp. Natürlich nur wohldosiert, man muss es ja nicht übertreiben. Aber die Mischung macht's. Und darin sind wir gut - über 20 Jahre Erfahrung haben uns den perfekten Mix zwischen "online" und "offline" Zeit gelehrt. Das setzen wir auch weiterhin gemeinsam mit euch so um. Und Mädchen besuchen das ComputerCamp natürlich auch :-)

Lest hier unseren Artikel über Mythen und Vorurteile wenn man "ComputerCamp" hört - wir räumen damit auf!

mehr >>

Nachdem das Modulsystem diesen Sommer erstmalig zur Anwendung kam gab es natürlich noch Optimierungsmöglichkeiten. Ebenso sind viele Wünsche von Teilnehmern aufgetaucht welche wir berücksichtigt haben.

Die Module teilen sich von ihrer Zugehörigkeit nun in drei Bereiche auf:

  • den Programmier Bereich,
  • den Spiele Entwicklungs-Bereich (Game Development) und
  • den kreativen Bereich.

Teilweise überschneidet sich die Zugehörigkeit der Module zu den einzelnen Bereichen. Das ist so gewünscht und gewollt. Es möchten ja auch Programmierer in die Spiele Entwicklung schnuppern - und umgekehrt.

Neu hinzugekommen ist vieles im Game Development Bereich. Und hierfür konnten wir eine prominente Person aus der Spiele-Branche gewinnen, die die Patenschaft für den Game Development Bereich übernommen hat. Wer das ist ... das sparen wir uns für den nächsten Newsletter auf. Ihr dürft gespannt sein :-)

Da die neuen Module zu viele und zu umfangreich sind um sie hier alle vorzustellen besucht doch einfach unsere Übersichts-Seite: Module und Termine

Ausserdem arbeiten wir gerade an einer grafischen Darstellung der Bereiche und Module. Wir informieren euch sobald diese fertig gestellt ist.

mehr >>

Die Termine 2016

Aufgrund von Terminkollisionen bei den Unterkünften mussten einige Termine für das Jahr 2016 angepasst werden. Die Veröffentlichung der genauen Daten ist jetzt möglich, und somit hat das Warten nun ein Ende!

Zu folgenden Zeiten finden je einwöchige Termine des ComputerCamp 2016 statt:

Wald am Arlberg (Österreich, Süddeutschland, Schweiz, Liechtenstein): Sonntag, 24. Juli bis Samstag, 27. August 2016

Föckinghausen (West-, Nord und Ost-Deutschland): Sonntag, 24. Juli bis Samstag, 20. August 2016

 

Anmeldung und Module

Da wir aufgrund der geänderten Termine auch das Modulangebot anpassen müssen und dafür noch etwas Zeit brauchen, werden die Module und die Buchungsseite auf unserer Homepage am 24. November um 19 Uhr freigeschaltet.

Der Urlaubsplanung sollte nun durch die vorab Veröffentlichung der Termine nichts mehr im Weg stehen.

Wir bedanken uns für eure Geduld und dürfen bereits vorab verraten, dass sich das Warten lohnen wird. Es gibt 2016 neue Module und Inhalte, an denen wir die letzten Monate gefeilt haben.  Man darf also schon gespannt sein.

Also jetzt schon "Vorweihnachten" am 24. November um 19 Uhr vormerken!

Wir freuen uns auf einen tollen Camp-Sommer 2016!

Euer ComputerCamp-Team

mehr >>

In 3 Tagen ist es endlich so weit - die Termine und Module für das ComputerCamp 2016 werden am 2. November veröffentlicht.

Um euch jetzt schon ein wenig auf das ComputerCamp einzustimmen: die Fotos vom ComputerCamp 2015 sind seit heute hier online.

mehr >>

Noch vor Ende des ersten Monats im neuen Jahr haben "alte" und neue Teilnehmer zugeschlagen: bereits 45% der Plätze am ComputerCamp sind belegt. Wir dürfen uns derzeit über drei Viertel bereits bekannte und 25% neue Teilnehmer freuen, die sich für das ComputerCamp 2015 entschieden haben.


Auch der neue Standort in Deutschland wird bestens angenommen. Teilnehmer aus Düsseldorf, Duisburg, Essen, Dortmund, Bielefeld, Bonn, Köln, Frankfurt, Hannover und unzähligen kleineren Orten in Nordrhein-Westfalen und näherer Umgebung sind bereits mit dabei!

mehr >>

Neue Homepage online

www.computercamp.at erstrahlt in neuem Gewand! Aufbauend auf unserem neuen Logo und Design wurde die komplette ComputerCamp-Seite neu gestaltet. Wir freuen uns eine runderneuerte Seite mit vielen Informationen, Eindrücken und tiefen Einblicken in das ComputerCamp vorstellen zu können.

Die Termine 2015

Ganz frisch sind auch die neuen Termine für das Jahr 2015: zwischen dem 12. Juli und dem 22. August kann das ComputerCamp im nächsten Jahr gebucht werden.

Eine Übersicht mit den angebotenen Kursmodulen findet sich in unserem Buchungssystem: Termine 2015

Natürlich gibt es auch 2015 die Option, aus einem einwöchigen Kurs gleich zwei, drei oder sogar vier Wochen am Stück zu machen: mit unseren Verlängerungswochen!
   

Neuer Standort in Deutschland: Föckinghausen (NRW)

Endlich ist es soweit, worauf unsere Teilnehmer aus Dortmund, Berlin, Hannover, Dresden, Hamburg, usw. gewartet haben: Keine sechs bis 11 stündige Anreise zum ComputerCamp mehr! Wir sind ab 2015 in Deutschland an unserem neuen Standort in Föckinghausen (Nordrhein-Westfalen) vertreten.

Das Schullandheim Föckinghausen bietet uns ebenso optimale Bedingungen wie unser Stammhaus in Wald am Arlberg. Eine lange Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Deutschland hat damit ein Ende.

Alle Details zu dem neuen Standort gibt es auf einer eigenen Seite: Veranstaltungsorte

Das neue Modul-System - was ist mit Basic / Advanced / Expert passiert?

Neue Wege fordern mutige Entscheidungen - und wir haben einen Schritt in die Zukunft gewagt. Um noch besseren EDV-Unterricht anbieten zu können, ist es notwendig die Themen bereits vorab festzulegen. So könnne sich unsere Teilnehmer bereits auf ein fixes Thema freuen und sich unsere EDV-Betreuer noch besser vorbereiten.

Zudem haben wir die Möglichkeit ganz neue Kurse anzubieten: Beispielsweise das Experts-Special 2015 mit der coolen 3D-Brille Oculus Rift. Wir müssen entsprechende Hardware beschaffen, Inhalte vorbereiten und Kurse planen - und genau das schaffen wir mit dem neuen Modulsystem.

Altbewährt bleibt jedoch der flexible Inhalt der Kurse. Der Rahmen ist vorgegeben, wie der Inhalt umgesetzt wird entscheidet sich anhand der Vorkenntnisse und Interessen der Teilnehmer. So ist es auch in Zukunft möglich dasselbe Modul mehrmals zu besuchen - weil es nicht dasselbe ist sondern jede Woche neu gestaltet wird.

Eine Übersicht über die Module für das Jahr 2015 findet sich folgender Seite: Module und Termine
   

Wir freuen uns auf einen tollen Camp-Sommer 2015!

Euer ComputerCamp Organisations-Team

Christian, Felix, Katja und Mario    

mehr >>

Das erste Camp 2015 startet mit dem 12. Juli 2015 in Deutschland - anschliessend folgen ab 26. Juli Termine in Österreich. Die Online-Anmeldung ist bereits möglich!

Genauere Informationen und eine Übersicht gibt es hier.

mehr >>