Code-Projekt 2.5: Fortgeschrittene Spiele programmieren

Du willst dein Wissen um Abfragen und Schleifen festigen und gleichzeitig ein cooles Spiel programmieren? Dann ist das Code-Projekt 2.5 das Richtige für dich. Hier programmierst du dein eigenes 2D-Spiel und lernst ganz nebenbei mit Python eine neue professionelle Programmiersprache kennen. Dieses Modul ist ideal, um die in Programmieren 2.0 erworbenen Kenntnisse zu festigen. Im Anschluss empfehlen wir dir übrigens Programmieren 3.0.

Schwierigkeit
Kreativität
Team-Faktor
Empfohlenes Alter
14 - 17 Jahre
Zielgruppe
Code-Pros
Empfehlung im Anschluss
Programmieren 3.0
Open-Coding
Software
Python
Kursbeitrag für eine Woche
ab EUR 550,- all inclusive
  • Code-Projekt 2.5
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Beschreibung

Im Code-Projekt 2.5 (Fortgeschrittene Spiele programmieren) entwickelst du ein eigenes Spiel und festigst dabei ganz nebenbei die Programmierkenntnisse, die du in den vorhergehenden Modulen schon gelernt hast. Dazu zählen also Variablen und Verzweigungen (if, else), Schleifen (for, while) und Arrays. Diese Dinge solltest du also schon beherrschen - in diesem Modul wollen wir dieses Wissen festigen.

In diesem Modul programmieren wir ein 2D-Spiel, verbauen Grafiken und Sounds und führen eine Highscore mit. Dazu widmen wir uns einer für dich neuen und sehr populären Programmiersprache: Python! Python funktioniert auf sehr vielen Systemen, wird von vielen professionellen Programmierern eingesetzt und ermöglicht dir problemlos, daheim weiter zu üben. In Python setzen wir außerdem auf die vielen verfügbaren Bibliotheken - du lernst also, coole Programme anderer Programmierer in dein eigenes Spiel einzubauen und direkt zu verwenden.

Das funktionierende Spiel kannst du am Ende der Woche natürlich mit nach Hause nehmen. Wenn du noch eine Woche bei uns dranhängst, dann empfehlen wir dir im Anschluss das Modul Programmieren 3.0.

Das solltest du vorher schon können

  • guter Umgang mit Variablen und Abfragen (if)
  • Schleifen
  • Arrays

Das kannst du nachher

  • sicherer Umgang mit Schleifen und Arrays
  • kleine Projekte planen
  • Umgang mit Python

Beispiel-Ablauf des EDV-Moduls Code-Projekt 2.5

Anmerkung: Eine Camp-Woche dauert von Sonntag bis Samstag – erfahrungsgemäß entspricht das etwa zehn Einheiten zu je 1,5 - 2 Stunden.
Es handelt sich hier um einen beispielhaften Ablauf. Vor Ort wird das Programm flexibel mit den Teilnehmern abgesprochen und ggf. angepasst.

1./2. Einheit

Spielkonzept, Python-Einstieg

3./4. Einheit

Spielcharakter, Steuerung

5./6. Einheit

dynamische Objekte, Gegner

7./8. Einheit

Items, Interaktionen

9./10. Einheit

Highscores, Sounds

Jetzt buchen: Verfügbare Termine für Code-Projekt 2.5: Fortgeschrittene Spiele programmieren

Ort/Termin 07.07. - 13.07. 21.07. - 27.07. 28.07. - 03.08. 04.08. - 10.08. 11.08. - 17.08. 18.08. - 24.08.
Wald am Arlberg (AT)
Noch genügend Plätze verfügbar.
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Lackenhof (AT)
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Föckinghausen (DE)
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Hohegeiß (DE)
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Ernsthofen (DE)
Noch genügend Plätze verfügbar.

Inkludierte Leistungen

  • 6 Übernachtungen in einem ausgewählten Jugendheim
  • Vollpension (Frühstücksbuffet, Mittagsmenü, Abendmenü)
  • Tagsüber frisches Obst und Getränke zur freien Entnahme
  • mindestens 25 Lerneinheiten à ca. 50 Minuten
  • Hochwertiges Freizeit-Programm
  • zusätzliche EDV Workshop-Angebote am Abend
  • 24h Betreuung durch ein geschultes Betreuerteam
  • 24h Eltern-Hotline für Notfälle
  • Teilnahme-Zertifikat nach Ende des Camps

Und im Anschluss?

Unsere Module sind jede Woche einzigartig. Wer also mehrmals Lust auf dasselbe Modul hat, kann natürlich auch mehrfach buchen. Für alle anderen empfehlen wir im Anschluss ...

Weitere Infos für die Eltern

Wir setzen auf frei verfügbare Grafiken und Sounds. Das schränkt die Auswahl nur unwesentlich ein und vermittelt den Teilnehmern zugleich wichtige Aspekte der Medienkompetenz.

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf die Spielideen der Teilnehmer ein wachsames Auge zu haben, um den Jugendschutz zu wahren. Das tun wir selbstverständlich, versuchen aber auch, die Kreativität der Teilnehmer möglichst wenig einzuschränken.

Noch Fragen offen?

Unsicher über die Kurswahl? Wir haben eine Entscheidungshilfe vorbereitet. Oder kontaktieren Sie uns - schnell und unkompliziert:
Per E-Mail: office@computercamp.at
Telefon Österreich: +43 5524 / 220 50
Telefon Deutschland: +49 2166 / 9650034

Selbsttest: Code-Projekt 2.5 und Du - passt das?

Du bist unsicher, ob Code-Projekt 2.5 tatsächlich das richtige Modul für dich ist? Dann kannst du hier unseren Selbsttest machen.

Anonym und nur für dich, denn wir speichern hier garantiert keine Daten. Ehrenwort! Hier kannst du mit ein paar Wissensfragen in wenigen Minuten herausfinden, ob du hier richtig bist.

Probier's gleich aus.

Was Eltern und Teilnehmer über Code-Projekt 2.5 sagen

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